Das Markenzeichen unserer Shyft ist ein Alpaka. Aber warum eigentlich? Ich bin auf die Antwort gestoßen, als ich in einem der Jahrbücher älterer Abi-Jahrgänge geblättert habe.
Ich durchstöberte gerade die Seiten der Lehrkräfte. In jenem Jahr mussten sie ihr Lieblingstier zeichnen. Auf den ersten Blick erscheint das zwar ganz einfach, aber einige hatten offenbar Schwierigkeiten damit. Die meisten Zeichnungen waren deshalb auch ziemlich langweilig: Viele hatten einfach einen Hund oder eine Katze gezeichnet; einigen Darstellungen fehlte jegliche Farbe! Daher war ich etwas überrascht, als ich auf die Zeichnung von Frau Körting-Dornieden stieß. Ich versuchte herauszufinden, was das für ein Tier sein sollte. Ergebnislos. So rief ich einige aus dem Shyftteam und wir rätselten nun gemeinsam.
Die feinen Linien ergaben keinen Sinn und schon gar kein Tier! Wir stellten die verrücktesten Theorien darüber an, was gemeint sein könnte. „Welches Tier ist denn das?“ „Soll das etwa eine Mischung aus einer Katze und einem Hund sein?“ „Vielleicht ist das ein Fantasietier!“ Lachend verriet Frau Körting-Dornieden: „Das soll ein Alpaka sein! Ich habe euch doch bestimmt schon einmal erzählt, wie die Shyft zu ihrem Maskottchen kam, oder?“ Wir verneinten.
Das damalige Shyftteam habe auch das Jahrbuch für die Abiturient_innen 2016 erstellt. Ihr sei beim Ausfüllen des Fragebogens für die Lehrkräfte sofort ein „Lieblingstier“ eingefallen, obwohl sie, ganz ehrlich gestanden, gar keines habe. Es sollte ein Alpaka sein, weil die Frisur einiger dieser Exemplare ähnlich wild sei, wie ihre eigene (früher). Den alten Shyftler_innen gefiele das so gut, dass sie auch anfingen, Alpakas zu zeichnen. So entstand ein Prototyp unseres Walthers. Es kamen dann immer mehr Zeichnungen hinzu, die zunächst vor allem der damalige Layouter Jakub Kodzik entwickelte. In der Doppelausgabe von 2021/22 finden sich alle seine Walther-Varianten in Form eines Rätsels und sogar ein Alpakaausweis. Außerdem gab es in früheren Heften einige Comics mit Walther und in der letzten Ausgabe Walther auf Weltreise zu sehen. Seit der 5. Ausgabe zeigt unser Deckblatt das Alpaka auch als Shyftlogo, was erstmals von Jakub kreiert, aber auch immer weiterentwickelt wurde.
Unser Maskottchen wächst mit jeder neuen Shyftredaktion mit, da Walther das Alpaka je nach Thema und vor allem Zeichner_innen immer eine besondere Prägung erhält. Schlussendlich ist Walther nicht nur unser Maskottchen, sondern unser Markenzeichen geworden, ein treuer Begleiter auf unserem Weg und fast ältestes Redaktionsmitglied.
Laura S.